Die Idee...

Schon 1994 habe ich mir einen langen Traum erfüllt und das erste Mal die legendäre TT Isle Of Man besucht. Zusammen mit meinem damals 13 jährigen Sohn als Sozius habe ich mich alleine und mit einigen wertvollen Tipps eines Bekannten, welcher in den 80er Jahren als aktiver Rennfahrer teilgenommen hat, mit dem Motorrad auf den Weg gemacht um die "Practice Week", die Trainingswoche, anzuschauen.

Diese Reise hat mich nie mehr wirklich losgelassen und so wollte ich unbedingt wieder mal dort hin.

Im Jahr 2003 habe ich die Reise wiederholt. Dieses Mal waren wir aber zu viert losgefahren, weil sich in meinem Bekanntenkreis nochmal 3 Leute gefunden haben, die das auch schon lange mal erleben wollten.

Das 100 jährige Jubiläum der Tourist Trophy im Jahr 2007 wollte ich unbedingt miterleben und habe davon auch meinen Mitfahrern vom letzten Mal erzählt. So fand sich zur "Centenary TT" eine Reisegruppe mit 10 Motorrädern zusammen. Schon damals kam von mehreren Seiten der Kommentar "Das war schon immer ein Traum..."

Für 2009 hatte ich wieder eine Tour zur Isle of Man geplant und es bildete sich diesmal eine Gruppe von 17 Motorrädern, die sich ausschließlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda gefunden hatte. Es war sogar ein Niederländer dabei...

Nachdem ich für 2011 vergeblich versucht habe, eine Buchung für die "Race Week" zu bekommen - wir waren bisher immer zur "Practice Week" angereist - waren diesmal "nur" 5 Motorräder dabei. Diesmal zum ersten Mal eine Frau, die aber auch voll begeistert war.

Aus der Entwicklung der letzten Jahre heraus und aufgrund der vielen positiven Feedbacks der Teilnehmer habe ich mich entschlossen, diese Touren zur TT Isle of Man öffentlich anzubieten und jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich einen Traum vieler Motorradfahrer und Rennsportfans zu erfüllen.

Im Jahr 2013 habe ich mich dann entschlossen, mir ein weiteres Highlight auf dem "Mountain Course" anzuschauen, den Manx Grand Prix im August. Zum 90 jährigen Jubiläum dieses Motorrad-Straßenrennens für Amateurfahrer war diese Veranstaltung als "Isle Of Man Festival Of Motorcycling" neu strukturiert worden. In diesem Rahmen wurden seit 2013 der MGP und die "ClassicTT" ausgetragen. Bei der ClassicTT traten die Superstars der TT auf klassischen Rennmotorrädern gegeneinander an.

Nach einer erneuten Re-Strukturierung im Jahr 2022 wurde die "ClassicTT" in den Manx Grand Prix integriert. Unter der Bezeichnung "Manx Senior Classic" und "Manx Superbike Classic" werden diese Rennen mit klassischen Motorrädern nun als Teil des Manx Grand Prix durchgeführt.

Dieses Spektakel erfreut sich vor allem bei Freunden klassischer Motorräder und TT-Insidern zunehmender Beliebtheit und stellt eine tolle Alternative zur mittlerweile doch recht überlaufenen Tourist Trophy dar.

Fred Pfänder

© Copyright 2024 - www.Isle-of-Man-Tour.de | Mo-TT Motorrad-Trainings und Touren - info(at)mo-tt.de - Datenschutz - AGB - Impressum

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Ihre Daten werden gemäß der aktuellen DSGVO behandelt. Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung